Generative Engine Optimization

Die Tage von SEO dürften langsam aber sicher gezählt, mindestens aber nummeriert sein. Denn: Das neue Cool Kid on the Block heisst GEO: Generative Engine Optimization.

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GEO Anforderungen

Technische Sauberkeit der Website

“Die Website muss technisch einwandfrei sein, damit die KIs deren Inhalte fehlerfrei erfassen können. Alle KI-Crawler müssen zugelassen werden. Inhalte hinter Paywalls oder E-Mail-Gates bleiben für KI unsichtbar.”

Das ist die absolute Basis! Wir sorgen durch sauberen Code, schnelle Ladezeiten und eine klare Seitenstruktur dafür, dass die KIs unsere Inhalte lieben wie Schwiegermütter kochende Ehemänner. Und ja, das heisst auch: Wir überlegen uns bei neuen Projekten sehr genau, welche Inhalte wir frei zugänglich machen, um von der KI erfasst werden zu können.

Klare Positionierung & Konsistenz

“Spätestens jetzt muss klar definiert werden: Wer sind wir? Für wen treten wir an? Was macht uns anders? Und dieses Selbstverständnis muss konsequent über alle Kanäle (Website, Google My Business, LinkedIn, YouTube etc.) gezeigt, bewiesen und verankert werden.”

Das ist unser tägliches Branding-Brot und der Kern jeder Content-Strategie. Für unsere Kunden schälen wir ihre einzigartigen Stärken heraus und kommunizieren sie glasklar Medien- und Channelübergreifend (bspw. für das Employer Branding von Dosenbach). Essenziell dabei: die Botschaft muss, ja, MUSS, überall dieselbe sein. Von der Website bis zum Social Media Post.

Inhalte, Inhalte, Inhalte*

“Wenn man nie über ein Thema publiziert, sieht man für jede KI aus wie ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Heisst: Sichtbarkeit als kompetenter Antwortgeber in den eigenen Spezialgebieten ist jetzt Ass, Trumpf und Bock. Auch und besonders auf Plattformen wie Reddit oder Quora, wo echte Diskussionen stattfinden. “

Auch das ist unsere Domäne und das schon seit bald 10 Jahren: Wir produzieren hochwertige Blogartikel, Whitepapers, Case Studies, Videos und Infografiken, die exakt die Fragen der Zielgruppen unserer Kunden beantworten. Man muss noch stärker darauf achten, auf allen relevanten Plattformen präsent zu sein und echte Mehrwerte zu bieten, die nicht nur getarnte Werbung sind.

*und zwar relevante!

Sie reden über uns

Es reicht nicht mehr, nur über sich selbst zu sprechen. Andere müssen es auch tun. Die Häufigkeit und Relevanz von Nennungen im (kunden-)spezifischen Kontext (Fachartikel, Branchenverzeichnisse, Bestenlisten, Medienberichte) fällt enorm ins Gewicht, da KIs diese (zurecht) als Vertrauens- und Kompetenznachweis interpretieren.

Das heisst für dich: PR und Networking werden noch wichtiger. Du musst aktiv deine Erfolge teilen und dafür sorgen, dass über die Expertise deines Unternehmens gesprochen wird. Kooperationen, Gastbeiträge, Auszeichnungen - all das verschafft dir harte Street Credibility bei der KI.

Messen, Optimieren & Dranbleiben

Auch wenn das Reporting in diesem Zusammenhang noch experimentell ist und es noch keine klaren Blueprints gibt, muss man den Erfolg messen und kontinuierlich optimieren.

Trial and Error ist King! Unternehmen müssen mutig sein, neue Ansätze im GEO-Bereich testen und ihre Strategien basierend auf den (noch rudimentären) Daten anpassen. Es ist ein Marathon, kein Sprint.

Die digitale Landschaft verändert sich rasant, und wie deine Kunden dich finden, wird gerade neu geschrieben. The New World Order ist da — und wer jetzt handelt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung.

WITWINKEL ist bereit: Wir gehen voran, um dein Business fit für die neue Ära der Sichtbarkeit zu machen.

Noch nicht on fire? Let's talk. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass deine Marke in der KI-Welt als relevante Autorität wahrgenommen wird. We've got you.

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Neue Realität

ChatGPT, Perplexity und andere AI-Modelle liefern heute bereits direkt fertige Antworten auf unsere Fragen, anstatt uns eine lange Liste von Links auszuspucken (hesch sicher scho selber gmerkt, oder?). Bedeutet: Viele User klicken gar nicht mehr auf Websites, weil sie die Antwort schon mundgerecht serviert erhalten. Für uns (und euch) heisst das: Wenn unsere Inhalte nicht in diesen KI-Antworten auftauchen, existieren wir für potenzielle Kunden schlichtweg nicht mehr. Die Karten werden also neu gemischt, die alte Ordnung fällt und das ist eine riesige Chance. Für grosse, aber vor allem auch kleinere Unternehmen. Vorausgesetzt, sie verpennen den Startschuss nicht, versteht sich.

Aber dafür hast du ja uns.

Zukunft der Sichtbarkeit

„brand eins“ beschreibt in der aktuellen Ausgabe sehr treffend, wie sich die Marketing-Welt durch KI verändert.

  • Rasanter Wandel: Google's Marktanteil bei Suchanfragen fällt zum ersten Mal unter 90%, weil KI-Suchen Traffic abgraben.  Expert*innen schätzen, dass das Volumen klassischer Suchen bis nächstes Jahr um bis zu 25% einbrechen könnte. Das zeigt: Die Zukunft der Sichtbarkeit liegt in der KI.
  • Please the machines: Wir müssen lernen, nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen (die KIs) davon zu überzeugen, dass wir relevant sind.
  • Kontext statt Keywords: Es zählt nicht mehr nur das einzelne Keyword, sondern der Kontext. KI-Modelle bewerten die Relevanz von Ergebnissen danach, wie oft und konsistent wir in unserem Spezialgebiet in glaubwürdigen Quellen erwähnt werden.

Hallo sege chostet nüt

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