Employer Branding Videos für IKEA Schweiz

Kunde:

IKEA Schweiz

Jahr:

2023

Dienste:

Film Konzept

Campaign

IKEA hat eine globale Employer Branding Kampagne gestartet, die den typischen Arbeitstag ihrer Mitarbeiter beleuchtet. Unter dem Titel «A Day in My Life» wurde diese Kampagne in verschiedenen Ländern durchgeführt. Wie und in welcher Form  diese Kampagne jeweils umgesetzt wird, wurde offen gelassen. Und hier kommen wir ins Spiel: Nach einer überzeugenden Pitch-Phase konnten wir IKEA mit unserem Konzept «We are our employees» für uns gewinnen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hatten wir die Gelegenheit, über neun Monate hinweg sechs verschiedene IKEA-Mitarbeitende in ihrem täglichen Leben zu begleiten und ihre Geschichten festzuhalten.

Insight

Bei IKEA Schweiz arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenswegen. Was sie alle gemeinsam haben ist, dass sie gerne bei IKEA arbeiten. Wir zeigen, wieso.

Das Leben beginnt vor der Arbeit. IKEA versteht das. Spass, Effizienz und Abwechslung machen die Arbeit zu einem erfüllenden Teil des Lebens. IKEA fördert das. Das Leben geht auch nach der Arbeit weiter. IKEA schätzt das.

Mit diesem Bewusstsein schafft IKEA ein Umfeld, in dem viele Menschen Tag für Tag auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Und beweist, dass sie als Arbeitgeber:in versteht, dass ein Arbeitsplatz mehr ist, als nur ein Job. Denn ein Arbeitsplatz lebt von Gemeinsamkeit, Motivation, Individualität, Achtsamkeit und persönlichem Wachstum. Der Job ist dabei nur ein Teil des Ganzen.

Gute Mitarbeitende leben für ihren Job. Gute Arbeitgeber sorgen dafür, dass sie auch für sich selbst leben.

Challenge

Die Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, ein einheitliches Konzept zu entwickeln, da die Videos trotz ihrer Individualität ein kohärentes Gesamtbild ergeben sollten. Wir mussten sehr eng mit den Protagonist:innen arbeiten, um ein passendes Storyboard zu entwickeln und die Off-Texte authentisch zu gestalten.

Zusätzlich war eine präzise Planung der Shotlist erforderlich, da wir vor Ort unter Zeitdruck standen, von vielen äusseren Faktoren abhängig waren und die Drehorte weit verstreut lagen. All diese Elemente mussten wir mit dem globalen Konzept, das von IKEA vorgegeben wurde, in Einklang bringen. Dies erforderte eine flexible, aber durchdachte Herangehensweise, um sowohl die Einzigartigkeit der individuellen Geschichten als auch die Einheitlichkeit des Projekts zu wahren.

Idea

Wir begleiten IKEA-Mitarbeitende dabei, wie sie ihren Tag beginnen, verbringen und ausklingen lassen. Dabei zeigen wir, dass ihre Tage, wie die von uns allen, mit Leben gefüllt sind. Wir zeigen, dass ein Leben sowohl vor als auch nach der Arbeit genauso zu den Mitarbeitenden gehört wie die Stunden, die sie auf der Arbeit verbringen. Mit stimmungs- und stilvollen Shots umrahmen wir den Tagesablauf verschiedener Mitarbeiter:innen und zeigen auf, wie sich ihre Aktivitäten im Verlauf des Tages verändern. Wir fokussieren uns aber nicht nur darauf, was sie bei der Arbeit tun, sondern auch die Dinge, die ihnen im Leben wichtig sind. Aus dem Off lassen wir sie ihre Gedanken teilen. So unterstreichen wir die Priorität, die die Mitarbeitenden bei IKEA geniessen. Erst ganz am Schluss wendet sich der/die Protagonist:in direkt an die Zuschauenden und stellt sich vor.

Solution

Bei der Entwicklung unseres Videoprojekts für IKEA haben wir ein Grundgerüst geschaffen, das ein einheitliches Gesamtkonzept sicherstellt und gleichzeitig die Individualität der Mitarbeiter:innen hervorhebt. Zu Beginn haben wir einen Fragekatalog entwickelt, der es den Protagonist:innen ermöglichte, ihre persönlichen Geschichten und Perspektiven einzubringen. Auf Basis dieser Antworten entwarfen wir ein vorläufiges Treatment und einen ersten Entwurf für die Off Voice, um die einzigartigen Persönlichkeiten und den Alltag der Mitarbeiter:innen authentisch darzustellen.

Nachdem wir diese initiale Storyline mit den Protagonist:innen besprochen und verfeinert hatten, finalisierten wir sowohl das Treatment als auch die Off Voice, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Mitarbeitenden genau wiedergegeben wurden. Der letzte Schritt in der Vorbereitungsphase bestand darin, eine detaillierte und straff geplante Shotlist zu erstellen. Diese Planung war entscheidend, um alle gewünschten Szenen effizient und effektiv abzudecken.

Trotz der sorgfältigen Vorbereitung erforderten die Dreharbeiten eine hohe Flexibilität, besonders wenn die Umstände sich änderten. Unsere Fähigkeit, spontan auf solche Herausforderungen zu reagieren, ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern bereichert das Projekt auch um eine dynamische Komponente. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, mit Freude und Kreativität zu arbeiten und letztendlich ein fesselndes und authentisches Produkt zu schaffen, das die Vielfalt und Lebendigkeit der IKEA-Mitarbeitenden zeigt.

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