OK BYE — SRF Serie

Kunde:

SRF

Jahr:

2022

Dienste:

Film
Konzept

Challenge

Wie gewinnt man eine Ausschreibung des SRG für ein neues Sendeformat, das sich an die Gen Z richtet, und setzt dieses dann auch gleich in TV Qualität selbst um? 

Idea

Mit einem Konzept, das fast ausschliesslich diese Zielgruppe anspricht, für diese aber unglaublich relevant ist. Und selbstverständlich mit einem starken Partner, der genau dasselbe Mindset mit an den Tisch bringt, wie man selbst.

Solution

Für das SRG haben wir uns gemeinsam mit Mediafisch gefragt, was denn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute so bewegt. Und wir sind zum Schluss gekommen, dass das wohl grösste Ereignis in diesen wichtigen Jahren jenes des Auszugs aus dem Elternhaus ist. Also haben wir kurzerhand beschlossen, 7 Jugendliche aus allen Ecken der Schweiz bei diesem emotionalen, beängstigenden, wundeschönen Schritt in die Selbstständigkeit zu begleiten. Von Tarasp bis Lausanne, von Lachen bis Zürich: In sieben Kurzfolgen haben wir einen Einblick in die Ängste und Vorstellungen, Zukunftspläne und Herausforderungen der jungen Protagonist:innen eingefangen. Damit möchten wir der nächsten Generation wertvolles Wissen vermitteln und ihr die Möglichkeit geben, sich mit dem, was den meisten von ihnen noch bevorsteht, konstruktiv und reflektiert auseinanderzusetzen.

Sag mal Hallo

Her mit dem Kontakt